Tel.:

0711 / 245 203
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Baden-Württemberg

08 2014

Aufgeblüht: Jugendstil-Juwel in Stuttgarts Altstadt

Das Team von König Malermeister aus Stuttgart gab einer prächtigen Jugendstilfassade in der Altstadt ihren alten Glanz zurück – nach strengen Auflagen des Denkmalschutzes.

Das wunderschöne Jugendstilhaus am Hans-im-Glück-Brunnen in der Geißstraße hat eine tragische Geschichte: bei einem Brandanschlag starben in dem Gebäude, das überwiegend von Flüchtlingen bewohnt wurde, sieben Menschen. Die danach ins Leben gerufene Stiftung „Geißstraße 7“ hat das Haus wieder aufgebaut und arbeitet dafür, dass unterschiedliche Lebensstile und Nationalitäten zusammenfinden.

Nun benötigte die Fassade erneut eine Sanierung, mit der Malermeister Ralf Bosch und sein Team von Firma König beauftragt wurden. Nach Reinigung der Fassade wurde alter, schadhafter Putz abgeschlagen und eine Gewebearmierung aufgebracht. Abschließend beschichteten Matthias Torkler, Prend Gjorky und Michael Singh die komplette Fassade mit der Silikatfarbe Histolith von Caparol.  Das historische Bild ist vollendet wiederhergestellt.